Vita

Dr. med. vet. Silke Pohl

Tierärztin für Chiropraktik (IAVC)
DIPO-zertifizierte Sattelexpertin (DIPO-ZeSa)

 

  • Studium der Veterinärmedizin an der Universität in Gent (Belgien) und an der JLU Gießen mit Staatsexamen und Approbation in 2007, Promotion in 2011 an der JLU Gießen
  • 4-monatiges Externship in Knoxville in der Pferdeklinik der University of Tennessee
  • postgraduale Ausbildung in der Veterinärchiropraktik an der IAVC (International Academy of Veterinary Chiropractic) in Sittensen, für die nur Tierärzte zugelassen werden mit entsprechend strengen Zugangsvoraussetzungen
  • Ausbildung zur zertifizierten Sattelexpertin (DIPO-ZeSa)
  • tierärztliche Tätigkeit in Praxen mit orthopädischem Schwerpunkt, zuletzt mit Betreuung der Auktions- und Turnierpferde bei Veranstaltungen des Hannoveraner Verbandes und bei der WM der jungen Dressurpferde in Verden als Assistenztierärztin in der Tierärztlichen Praxis von Dr. Frank Reimann, Auktions- und Verbandstierarzt
  • selbständig mit mobiler Praxis für Chiropraktik

  • durch permanente Fortbildung und durch Zusammenarbeit mit namhaften Kliniken und Kollegen aus allen Bereichen, die die Gesunderhaltung Ihres Tieres betreffen, bleibe ich auf dem neuesten Stand, um den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden
Dr. med. vet. Silke Pohl, Portrait
Logo IAVC
Logo DIPO

Bereits nach meinem Studium habe ich mit Blick auf meine jetzige Laufbahn in der Pferdemedizin und Chiropraktik meinen beruflichen Werdegang mit einem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt in Tennessee (USA) abgerundet.

Im Rahmen meiner praktischen Tätigkeit fokussierte ich meine Spezialisierung im orthopädischen Bereich.
Mein Interesse brachte mich in verschiedene Fort- und Weiterbildungen. Nach einigen Jahren habe ich mir so ein Profil erarbeitet, welches besonders den Bewegungsapparat mit allen Faktoren berücksichtigt, die auf die Biomechanik Einfluss haben.

Der Sattel hat dabei eine ganz zentrale Bedeutung und beeinflusst die Rückengesundheit eines Pferdes in empfindlichem Maße.
Und weil eine Sattelanalyse sehr viel mehr beinhaltet als nur die Kammerweite oder die Notwendigkeit der Aufpolsterung zu beurteilen, habe ich mich am DIPO zur zertifizierten Sattelexpertin ausbilden lassen.

AKTUELLES

Kontakt

Senden Sie mir eine Nachricht. Bitte füllen Sie hierzu alle Felder aus und klicken danach auf "Abschicken".

Sending

©2017 Back in Motion - Dr. med. vet. Silke Pohl

Log in with your credentials

Forgot your details?